30. April 2008

von Gemeindebüro
Ev. Kirchengemeinde Oberwinter feiert Konfirmation

Ende April hatte die Evangelische Kirchengemeinde zur Konfirmation geladen.
Über ein Jahr lang hatten sich die 20 Jungen und Mädchen um Pfarrer Michael Schankweiler-Schell auf ihren großen Tag vorbereitet. Nicht nur eine gemeinsame Freizeit in der Jugendherberge in Altenahr bildete den Höhepunkt der Unterrichtszeit, auf der man die Konfirmationsverse gestaltete und sich inhaltlich auf das Heilige Abendmahl vorbereitete, auch stand im Herbst eine Fahrt nach Amsterdam auf dem Plan, um sich das Schicksal des jüdischen Mädchens Anne Frank vor Augen zu führen. In seiner Konfirmationspredigt ermutigte der Oberwinterer Seelsrger die Jugendlichen gemäß der Bergpredigt Jesu ein Stück "Licht für die Welt und Salz für die Erde" zu sein. Er schenkte den jungen Leuten einen Kompass zur Erinnerung, sie mögen ihr Leben auf Jesus ausrichten und immer wieder zui hm zurückfinden. Nicht nur die feiernden Familien, auch das gesamte Presbyterium gratulierte der jungen Schar. Kirchmeisterin Jutta Deimel ermunterte, an den Jugendkreisen der Gemeinde teilzunehmen und Kontakt zur Gemeinde zu halten. Im Mai wird dann die zweite Gruppe in Oberwinter eingesegnet, noch einmal also gibt es einen Festtag im schmucken Hafenort.

21. April 2008

Gottesdienst im Grünen - Himmelfahrt - 1. Mai

von Gemeindebüro
Am Himmelsfahrtstag, dem 1. Mai 2008 feiert die Evangelische Kirchengemeinde Oberwinter wieder ihren schon traditionellen Gottesdienst im Grünen. Er beginnt um 11 Uhr auf der Wiese vor dem VdK-Hotel am Unkelstein, mit seiner wunderbaren Aussicht auf das Rheintal. Sollte kein gutes Wetter zum draußen-sitzen sein, findet sich sicher wieder ein Plätzchen im Inneren des Hotels.
Die musikalische Gestaltung liegt wieder in den bewährten Händen des ev. Posaunenchores Oberwinter. Im Anschluss besteht die Möglichkeit des Kaffeetrinkens auf der Hotelterrasse und auch zum Mittagessen im Restaurant.
Herzliche Einladung an alle Gemeindeglieder, Gäste und Zaungäste.